Schmetterlinge statt Gipfel (Simonysee und Essener-Rostocker-Hütte)

Der Bergurlaub 2021 sollte zur Abwechslung mal ganz unter einem naturkundlichen Aspekt stehen. Dementsprechend waren auch nicht unbedingt Gipfel, sondern eher Wege und Hütten die Ziele unserer Wanderungen.

Am ersten Tag steuerten wir die Essener-Rostocker-Hütte (2208m) über das Maurertal an. Nachdem wir uns dort mit Skiwasser und Kuchen gestärkt hatten, statteten wir zudem noch dem 150 Meter höher gelegenen, an diesem wunderschönen Tag glücklicherweise sehr einsamen Simonysee einen Besuch ab. Hinunter ging es auf gleichem Weg.

Start im Talschluss um gemütliche 8:30 Uhr

Großer Perlmuttfalter (Argynnis aglaja)

Alpen-Feuerfalter (Lycaena tityrus subalpina)

Essener-Rostocker-Hütte (2208m)

Simonysee, leider ohne Sonne

Zwerg-Bläuling (Cupido minimus) bei der Paarung

Das Highlight des Tages: Ein prächtiger Alpen-Apollo (Parnassuis phoebus)

Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae)

Auch botanische Schönheiten waren zu bewundern

Wildes Treiben an einer Feuchtstelle (Dickkopffalter, Rotklee-Bläulinge und Gemeine Bläulinge)

"Entschuldigung, wir würden dann irgendwann gerne mal kurz den Zaun öffnen..."

Fazit: Wenn man sich ohne Stress oder Zeitdruck den Schönheiten der Natur widmen kann, kann auch eine Wanderung ohne bergsteigerische Highlights sehr erfüllend sein. Ich habe es auf jeden Fall sehr genossen, mal "anders" unterwegs zu sein.

  • Tourdatum: Freitag, 30.07.2021
  • Zeitbedarf: In geütlichem Tempo etwa 3 Stunden bis zur Hütte und nochmal rund 30 Minuten bis zum Simonysee
  • Höhenmeter: 960

Kommentare

  1. Wow, tolle Bilder! Mit was für einer Kamera fotografierst Du denn die farbenprächtigen Falter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, das Lob freut mich sehr! Ich fotografiere bei solchen Touren mit einer Canon EOS 750D und einem relativ kompakten Sigma-Objektiv (18-300mm, F3,5-6,3) - eine schöne Allroundlösung sowohl für Landschaften als auch für den Makro- und Telebereich.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts