Hennekopf mit Abstecher zum Hennespitz - Zwei ruhigere Gipfelziele von der Bielerhöhe

Während der Hennekopf noch relativ häufig besucht wird, verirren sich auf den Hennespitz vermutlich nur wenige Menschen. Das liegt wohl daran, dass es nur spärliche Informationen zu ihm gibt - und man vor Ort auch ein wenig Gespür für's Gelände bzgl. Kraxelfreudigkeit mitbringen muss. 

Start an der Bielerhöhe. Man folgt zunächst der Beschilderung zur Getschnerscharte. Erst geht es relativ flach dahin, dann steilt es deutlich auf. Der Weg ist aber jederzeit gut zu gehen. 

Ab ca. 2350m ist wieder flacheres Gelände erreicht. Hier zweigt man vom Weg zur Getschnerscharte ab.

Mehrere kleine Seen passierend erreicht man den Nordwestrücken des Hennekopfs, welcher unschwierig zum Gipfel leitet.

Da für den Nachmittag mögliche Gewitter angesagt waren, blieb ich nicht lange, sondern wandte mich gleich dem Übergang zum Hennespitz zu.

Rückblick

Das letzte Hinderniss

Bin also nicht die Erste hier oben ;-)

Mittig das Hohe Rad (2934), links der Piz Buin (3312m)

In etwa 30 Minuten war der schöne Übergang bereits erledigt. 

Auch hier machte ich nur ein paar Fotos und stieg bald auf gleichem Weg zurück, bis ich wieder auf den markierten Wanderweg traf. 

Dieser leitete mich zuverlässig zurück zur Bielerhöhe, wo ich gegen 13:30 Uhr ankam und mich zufrieden auf den Rückweg nach Galtür machte.

  • Tourdatum: Mittwoch, 17.08.2022
  • Zeitbedarf (ohne Pausen): Bielerhöhe - Hennekopf 1,5 Stunden, Hennekopf - Hennespitz und zurück knapp 1 Stunde, Abstieg gut 1 Stunde, Gesamt 3,5 Stunden
  • Höhenmeter: Ca. 770

Kommentare

Beliebte Posts