Ein namloser Gipfel und das Urlaubshighlight (Türmljoch und weiter)

Ein weiteres Mal brachte uns das Venedigertaxi bequem zur Johannishütte - an unserem letzten Urlaubstag wollten wir es erneut gemütlich angehen. 

Im Gegensatz zur Tour vor einigen Tagen starteten wir nicht nach Osten, sondern nach Westen. Zunächst war das Türmljoch unser Ziel, evtl. würde sich noch der Niklaskopf ausgehen.

Nachdem wir nun ja schon (eigentlich eher unverhofft) auf gleich mehreren Touren die majestätischen Großgreife Steinadler, Gänsegeier und Bartgeier beobachten duften, bescherte uns der Nationalpark nun das definitive Urlaubshighlight: In aller Seelenruhe segelten zwei wunderschöne Bartgeier nur etwa 40 Meter über uns und ließen sich sogar auf dem Türml nieder. Wie immer in solchen Situationen konnte ich mich kaum zwischen Fernglas und Kamera entscheiden. Und definitiv hätte ich mir in diesem Moment mein 400m-Objektiv (statt der kompakten 300m) herbeigewünscht. 

Als die beiden schließlich weiterzogen, setzten auch wir unseren Weg fort. Östlich querten wir das Türml und erkraxelten weglos den 2829m hohen namlosen Gipfel zwischen Türml und Niklaskopf. Hier genossen wir für einen Moment die aussichtsreiche Einsamkeit und entschieden relativ schnell, nicht noch weiter zu gehen - der Niklaskopf wäre ja nicht mal höher als der namlose Gipfel.

Außerdem wollten wir auch auf dem Rückweg nochmals ausgiebig fotografieren.

Alpen-Feuerfalter (Lycaena tityrus subalpina)

Storchschnabel-Bläuling (Aricia eumedon)


  • Tourdatum: Freitag, 06.08.2021
  • Zeitbedarf: Normalerweise ca. 2 Stunden zum Türmljoch, bei uns "etwas" länger
  • Höhenmeter: 700 rauf wie runter

Kommentare

Beliebte Posts