Neuschnee, dichte Wolken und wieder kein Gipfel (Johannishütte-Zopetscharte-Eisseehütte)

Im Gegensatz zur ersten Urlaubswanderung hätte Tour Nr. 2 unseres Osttirol-Urlaubs eigentlich auf einen Gipfel führen sollen. Hätte. Wären da nicht die dichten Wolken und der Neuschnee gewesen. 

Da es sich sowohl mit als auch ohne Gipfel um eine nicht unbedingt kurze Tour handelt, nahmen wir den Luxus des Venedigertaxis gern in Anspruch. Für 15 € pro Person brachte uns der geländegängige Neunsitzer von Prägraten auf 1300m zur Johannishütte auf 2121m. Noch zeigte sich der Himmel fast wolkenlos und die den Großvenediger umgebenden Gletscher leuchteten herüber. 

Gemütlich starteten wir Richtung Zopetscharte. Für Schmetterlinge war es noch etwas zu kalt, trotzdem legten wir einige Fotostopps ein. 

Blick Richtung Südwest: Schlüsselspitz und westliche Lasörlinggruppe

Gämsheide und Zwergprimel, wie das Edelweiß zwei Zielarten des Citizen Science-Projekts "Vielfalt bewegt", für das ich hier gern nochmals Werbung mache

Alpenbraunelle

Unser Gipfelziel gibt sich winterlich

An der Zopetscharte - der Tulpspitz (3054m) noch gerade so ohne Wolkenkrone

Leider zog der Himmel immer weiter zu, sodass wir um kurz nach 10 Uhr in der Scharte bereits fast im Nebel standen. Da wir vom Tulpspitz, unserem Gipfelziel, rein gar nichts gesehen hätten und der Neuschnee den Aufstieg mühsamer als sonst gemacht hätten, verzichteten wir auf den optionalen Abstecher.

Blick zum Eissee (2661m), ganz rechts die Eisseehütte (2521m)

Tolle Wolkenstimmung am Hocheicham (3371m, links) und Wunspitz (3219m, rechts)

Hocheicham im Zoom

Stattdessen steuerten wir - mit einem kleinen Zwischenstopp - die Eisseehütte an, welche wir um die Mittagszeit erreichten. 

Runter geht's

Es bleibt Zeit zum Fotografieren

Gleich drei Zielarten von "Vielfalt bewegt" auf einem Bild: Gämsheide, Zwergprimel und Hochalpenwidderchen

Ein leckeres Stück Kuchen später nahmen wir den restlichen Abstieg nach Prägraten in Angriff.

Timmeltal

Zum Abschluss doch noch ein Schmetterling (Dukaten-Feuerfalter)...

... und nochmal Sonne


  • Tourdatum: Montag, 02.08.2021
  • Zeitbedarf (ohne Pausen): Johannishütte - Zopetscharte ca. 2,5 Stunden, Zopetscharte - Eisseehütte 1 Stunde, Eisseehütte - Prägraten knapp 3 Stunden, Gesamt 6,5 Stunden
  • Höhenmeter: 840 rauf, 1650 runter

Kommentare

  1. Schade, dass Ihr keine besseren Bedingungen hattet. Auf den Fotos sieht es fast genau so aus wie bei uns, als wir vor zwei Jahren am Venediger waren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, so schlimm war es nicht, der Gipfel war uns in dem Fall ja nicht so wichtig :-) Großvenediger im Nebel stelle ich mir dagegen schon ziemlich enttäuschend vor,da will man ja eigentlich schon was sehen von der Umgebung...

      Löschen
    2. Ach Aussicht wird total überschätzt! ;D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts