Mit Kind auf den Eggespitz (2187m)

Nach zwei Gipfeltouren ohne den Nachwuchs (Großer Moosstock und Große Windschar) ging es zum Ende des Urlaubs sogar mit Kind auf einen Gipfel - wobei man sicherlich darüber streiten kann, ob die Erhebung des Eggespitz die Bezeichnung "Gipfel" verdient hat. Schön war die Tour so oder so.

Start am Parkplatz hinter der Bergmeisteralm in der kleinen Ortschaft Zösen (schmale Straße von Oberlappach). Zunächst geht es zurück zur Alm und dann über die Forststraße aufwärts, bis auf rund 1840m ein beschilderter Pfad rechts abzweigt. Dieser führt bis zum Zösenbichl (ca. 2060m) durch Wald, anschließend wird die Aussicht mit jedem Meter besser.

Da der Sohnemann ohnehin eine Kraxenpause brauchte, ließen wir uns für eine ausgedehnte Pause nieder.

Für ein paar Naturfotos ist auch Zeit: Thymian- oder Sechsfleckwidderchen

Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia)

Beim anschließenden Weiterweg passierten wir einige kleine Tümpel, in denen sich neben Wasserläufern und anderem Getier auch jede Menge Bergmolche tummelten. 

Wenig später erreichten wir mit dem Eggespitz den höchsten Punkt der Tour. Da wir gerade erst pausiert hatten, machten wir nur ein paar Fotos, dann ging es hinunter zum verlandeten Flemmsee.

Auch diesen passierten wir ohne uns niederzulassen - wir spekulierten darauf, dass der Kleine nochmals einschlafen würde und wir somit an der Mair zu Hofalm ausgedehnt Pause machen könnten. Und siehe da: Kurze Zeit später war er auch schon wieder im Schlummerland - so ein wenig kennt man seinen Sohn dann doch nach 15 Monaten :-)

An der Alm gab es dann wie geplant Kaffee und Radler (für die Erwachsenen), Apfelstrudel (für alle) und Auslauf mit Tieregucken und Steinesortieren (für den Nachwuchs), bevor es die letzten Meter zum Auto und nach einem kurzen Plantschen im Zösenbach wieder zurück nach Sand in Taufers ging.

  • Tourdatum: Donnerstag, 25.07.2024
  • Zeitbedarf (ohne Pausen): Ca. 3 Stunden
  • Höhenmeter: Gut 500

Kommentare

Beliebte Posts