Schinder über Schinderkar - Ein perfekter Tag in den Bergen

Endlich mal wieder ein richtiger Berg! Gut, der Schinder ist kein Ankogel, Hochgall oder gar Ortler. Wenn man aber nach einer Babypause wieder so langsam mit dem Bergsteigen anfängt, freut man sich auch tierisch über diesen bayerischen Klassiker. Vor allem, wenn man erneut feststellt, dass die Kondition scheinbar tatsächlich kaum gelitten hat.

Viel Auswahl hatte ich ohnehin nicht. Denn das Ziel sollte vom "Basecamp" Bad Wiessee aus nicht allzu weit entfernt sein. So fiel die Wahl recht schnell auf den markanten Doppelgipfel, den ich ohnehin erst einmal besucht hatte (2012! Mein Gott, wie die Zeit rast!) 

Start am Parkplatz der Schlagalm - ich hätte auch noch bis zum nächsten Parkplatz weiterfahren können, das ist mir aber erst hinterher aufgefallen

Ich nähere mich dem Kar - in die Scharte in Bildmitte geht es hoch

Man kann die Steilheit erahnen

Rückblick

Der kurze anspruchsvollere Teil der Tour

Ein Seil und Eisenstifte helfen über den steilen Aufschwung am Schindertor

Auf zum Bayerischen Schinder!

Gipfelblick mit Aussicht nach Osten (Österr. Schinder und links dahinter das Sonnwendjoch)

Auf dem Weg zum Österreichischen Schinder

Am Gipfel mit Blick zum Guffert - leider waren so viele aufdringliche Käfer unterwegs, dass ich die Brotzeit kaum genießen konnte und mich bald wieder abstiegsbereit machte

Noch ein Rückblick zum Bayerischen Schinder...

... und hinab geht's zur Trausnitzalm - hier holte ich die am Gipfel zu kurz gekommene Pause ausgiebig nach

Schöner Weg zurück zum Parkplatz

Diesen Gesellen traf ich auf der Straße zurück zum Auto - ich hoffe, er wurde nicht überfahren

Richtig gut hat mir der Tag getan - das Berggehen kam wirklich viel zu kurz im vergangenen Jahr. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man sich so überhaupt keine Gedanken um den Nachwuchs machen muss, weil er sich bei den Großeltern einfach pudelwohl fühlt. Und wenn man dann nachmittags auch noch richtig gemütlich grillen kann (der Kleine geht ja schon um 19 Uhr ins Bett), fehlt eigentlich nicht mehr viel für einen perfekten Tag :-)

  • Tourdatum: Samstag, 29.06.2024
  • Zeitbedarf: Parkplatz - Bayer. Schinder 2 Stunden, Bay. Schinder - Österr. Schinder 30 Minuten, Österr. Schinder - Parkplatz (in gemütlichem Tempo) 2,5 Stunden, Gesamt: 5 Stunden
  • Höhenmeter: Ca. 1050

Kommentare

Beliebte Posts