Katzenkopf über Schwarze Wand-Steig: Stolpern verboten!

Mit der Wanderung zum Rabenkopf hatte mich die Bergleidenschaft wieder gepackt, und so sollte es zwei Wochen später wieder Richtung Süden gehen. Auf der Suche nach einer ÖPNV-tauglichen Tour stach mir mal wieder der Katzenkopf in die Augen. Da ich den Schwarze Wand-Steig durch die Südseite des Kramers noch nicht kannte, war die Entscheidung schnell getroffen.

Zu meiner Freude fand ich ohne Probleme den Einstieg an einer Bank am Kellerleitensteig. Der Schwarze Wand-Steig ist erstaunlicherweise sogar markiert, sodass die Wegfindung keine Probleme bereitet. Eines sollte man aber unbedingt mitbringen, wenn man diese (anspruchsvolle) Wanderung unternehmen möchte: Trittsicherheit und vor allem Schwindelfreiheit. Denn der Steig verläuft immer wieder auch längere Zeit durch sehr steiles Gelände und verzeiht dort keine Fehler. Die Tour zum Rabenkopf (Rappinschlucht) ist dagegen eine Sonntagswanderung. "Entschädigt" wird man allerdings durch Einsamkeit und tolle landschaftliche Eindrücke.






Am Königstand rastete ich nur kurz und ging bald weiter über nun bekannte Pfade zum Katzenkopf (1817m). Hier genoss ich eine ausgedehnte Gipfelrast.



Beim Abstieg hatte ich dann noch das Glück, einen Grauspecht beobachten zu können. Leider schien er sich trotz meines - aus meiner Sicht - ausreichenden Abstands zur Höhle mit bettelnden Jungvögeln nicht in diese hineinzutrauen, sodass ich dann doch bald weiterging. Zusammen mit der Begegnung mit einem Dreizehenspecht beim Aufstieg also auch eine avifaunistisch erfolgreiche Tour.

  • Tourdatum: Samstag, 12.06.2021
  • Zeitbedarf (ohne Pausen): Garmisch-Partenkirchen Bahnhof - Königstand 2 Stunden, Königstand - Katzenkopf knapp 1 Stunde, Abstieg 2,5 Stunden, Gesamt 5,5 Stunden
  • Höhenmeter: 1100
  • Fauna (gesehen oder gehört): Amsel, Rotkehlchen, Eichelhäher, Zaunkönig, Buntspecht, Buchfink, Zilpzalp, Dreizehenspecht, Kolkrabe, Turmfalke, Tannenmeise, Fitis, Tannenhäher, Fichtenkreuzschnabel, Klappergrasmücke, Grauspecht, Gimpel

Kommentare

Beliebte Posts