Volksbegehren Artenvielfalt - Geschichte schreiben in Bayern!

Meine lieben Leserinnen und Leser,

mit Sicherheit ist das Thema auch an euch nicht vorbeigegangen: Die Artenvielfalt nimmt immer mehr ab, Insekten und Vögel verschwinden von der Bildfläche, die Landschaften verwandeln sich vielerorts in Agrarwüsten.

Besondere Aufmerksamkeit erhalten derzeit die Bienen, vermutlich, weil sie durch ihre Bestäubungstätigkeit in direktem Zusammenhang mit unserer Ernährung stehen. Aber nicht nur die Bienen sterben, sondern auch viele andere Lebewesen - neben der Verarmung der Landschaft drohen auch ganze Ökosysteme zu kippen.

In Bayern haben wir nun bald die Möglichkeit, das Naturschutzgesetz durch ein Volksbegehren so zu verändern, dass es der Artenvielfalt eine Chance gibt (und endlich die Maßnahmen ergreift, die in anderen Bundesländern schon länger gesetzlich verankert sind!).

Dafür müssen im Zeitraum vom 31.01.2019 bis zum 13.02.2019 10 % der bayerischen Wählerinnen und Wähler, also knapp 1 Mio. Menschen, in den Rathäusern das Volksbegehren unterschreiben. Ist dieses erfolgreich, wird der Gesetzestext dem Landtag zur Abstimmung vorgelegt. Sollte der Landtag gegen das Bürgergesetz stimmen, kommt es binnen 3 Monaten zum "Volksentscheid".

Gefordert werden z.B. die Erhöhung der ökologisch bewirtschafteten Flächen, bessere Verbindung von Biotopen, um Inzucht zu vermeiden, weniger Pestizide, die Einführung von Gewässerrandstreifen, welche von der landwirtschaftlichen Nutzung ausgenommen werden, sowie eine Berichtspflicht gegenüber dem Landtag.

Weitere Infos gibt es z.B. beim LBV oder auf der offiziellen Seite des Volksbegehrens, sowie natürlich in der entsprechenden Facebook-Gruppe.

Mein Bloggerkollege Hannes hat auch einen sehr schönen Artikel zu dem Thema geschrieben (und anschließend noch einen zu den Hintergründen). Nachgezogen hat jetzt auch Uli auf seinem Blog auf-den-berg.de.*

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Gesetzesänderung unterstützen würdet - durch eine Unterschrift und/oder natürlich sehr gerne auch dadurch, dass ihr euren Mitmenschen davon erzählt.

Vielen lieben Dank!

Rebecca

P.S.:

>> Eine Online-Unterzeichnung ist leider nicht möglich, viele Rathäuser bieten im Aktionszeitraum aber verlängerte Öffnungszeiten an. Der Ratshausfinder listet diese auf (wird laufend erweitert, also immer mal wieder reinschauen!)
>> Den Gesetzestext kann man sich hier anschauen.
>> Informationen zu den Auswirkungen des Insektensterbens gibt es hier.


* Viele weitere Kolleginnen und Kollegen aus der Bloggerszene haben außerdem auf Facebook, Twitter und Co. auf das Thema aufmerksam gemacht. Vielen, vielen Dank euch allen!

Kommentare

Beliebte Posts