Spontan auf den Planlesbichl (2159m) - Erster Minigipfel "mit" Nachwuchs

Eigentlich war ja nur der Besuch der Wodenalm geplant. Nachdem jedoch der Planlesbichl nur 350 Höhenmeter entfernt war, besuchten wir diesen spontan nacheinander - jeweils im Stechschritt, um den anderen nicht zu lang warten zu lassen. Dank des steilen Wegs war dies auch gleich mal ein guter Fitnesstest, wobei ich mit dem Ergebnis (ich brauchte exakt 30min für den Aufstieg) ganz zufrieden bin. 

Angekommen an der Alm...

... wir gehen aber erstmal weiter, weil wir picknicken wollen (der Planlesbichl versteckt sich hinter dem bewaldeten Gupf etwas rechts der Bildmitte)

Picknick unweit der Alm - der Nachwuchs hatte keine Lust mehr auf's Getragenwerden

Aussichtsreicher Aufstieg

Und auch wenn eine schöne Aussicht nicht der alleinige Grund ist, überwältigte mich oben angekommen erstmal nur ein Gedanke: Genau deswegen gehe ich in die Berge! 

Oben! Sogar eine Gipfelmarkierung gibt's. Aussicht nach Matrei (links unten) und Richtung Lienzer Dolomiten im Hintergrund.

Aussicht nach Westen ins Virgental

Der nächste "richtige" Berg war leider noch 500 Höhenmeter entfernt (Hinteregger Kogl, 2638m, rechts)

Nicht unerwähnt bleiben soll zudem die Einkehr in der sympathischen Wodenalm: Leckerer Apfelstrudel, gut gelauntes Personal und sogar ein zur Verfügung gestellter Kinderwagen "zum Kind ablegen, weil ja immer wieder Leute mit Trage heraufkommen" - das nennt man Service ;-)

  • Tourdatum: Montag, 04.09.2023
  • Zeitbedarf (Start am Parkplatz Strumerhof): ca. 1 Stunde zur Wodenalm, 30min zum Planlesbichl
  • Höhenmeter: 350 bis zur Wodenalm, nochmal 350 zum Planlesbichl

 

Kommentare

Beliebte Posts