Das Schloss in den Bergen und ein Spontan-Klettersteig (Sajathütte und Rote Säule)

... und natürlich wieder Schmetterlinge :-)

Eigentlich sollte es erst mittags schöner werden. Als wir jedoch gegen 8 Uhr das erste Mal aus dem Fenster schauten, strahlte uns bereits die Sonne an. Also packten wir schnell unsere Rucksäcke und machten uns auf Richtung Sajathütte - die extensiv bewirtschafteten Sajatmähder waren dabei das vorrangige Ziel.

Im unteren Teil der Mähder - kurze Zeit später kreisten drei Gänsegeier am Himmel, für ein Foto zu weit weg, aber mit dem Fernglas toll zu beobachten.

Großer Sonnenröschen-Bläuling (Aricia artaxerxes)

Graubindiger Mohrenfalter (Erebia aethiops) mit schön zu sehendem grünem Schimmer auf der Vorderflügeloberseite

Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae)

Blick nach Prägraten

Felsenschwalben-Nachwuchs

Rechts oben thront die Hütte, links erhebt sich die Rote Säule. Nicht auf dem Bild, aber ebenso genial: Ein Bartgeier, der einen Steinadler aus seinem Revier verjagt - mit den Gänsegeiern vom Anfang ließen sich zu unserer Freude somit alle drei Großgreife an einem Tag blicken.

Gegen halb zwei erreichten wir nach unzähligen Fotostopps die auf 2600m gelegene Sajathütte - genau richtig für eine äußerst leckere Portion Schlipfkrapfen!

Während wir uns kulinarisch verwöhnen ließen, reifte in mir der Gedanke, der nahegelegenen Roten Säule noch einen Besuch abzustatten. Denn der Tag war wunderschön und sollte genutzt werden. Also erkundigte ich mich nach den Aufstiegsalternativen und entschied mich kurzerhand für den leichteren der beiden Klettersteige (B/C), um Auf- und Abstiegsweg unterschiedlich zu halten. 

Ziemlich genau am Wandfuß unterhalb der Höhle in Bildmitte geht's los

Rückblick zur Sajathütte

Am Einstieg - da ich kein Sicherungsmaterial dabei hatte, gibt es aus dem Steig leider keine Fotos. Er ist auf jeden Fall recht eigenwillig, vor allem aufgrund des ungewohnten sandigen Gesteins.

Am Gipfel, mit kurzzeitigem Graupelschauer

Schöne Entschädigung für das ebenfalls eigenwillige Wetter

Nachdem ich meinen Mitwanderer gegen 15:30 Uhr wieder eingesammelt hatte, machten wir uns - schließlich wieder bei Sonnenschein - an den Abstieg nach Prägraten.


  • Tourdatum: Donnerstag, 05.08.2021
  • Zeitbedarf: Prägraten (Bichl) - Sajathütte rund 3 Stunden, Abstecher zum Gipfel und zurück gut 1 Stunde (dauert normalerweise etwas länger), Abstieg ca. 2,5 Stunden
  • Höhenmeter: Bis zur Sajathütte 1100, auf die Rote Säule nochmal 220

Kommentare

Beliebte Posts