Über die Versalspitze (2462m) zum Wiegensee

Auch wenn wir bereits bei unserer ersten Tour feststellen mussten, dass es wohl nicht so viele Schmetterlinge zu bestaunen geben würde wie erhofft (und wie in 2021 in den Hohen Tauern erlebt), wollten wir uns dennoch nicht die Wanderung zum Natura 2000-Gebiet "Wiegensee" entgehen lassen. Um für einen ausgefüllten Tag zu sorgen, standen auch noch ein oder zwei Gipfel mit auf dem Programm.

Über die Silvretta-Hochalpenstraße erreichten wir pünktlich um 8:15 Uhr die Talstation der Tafamuntbahn. Lediglich die erste Gondel fährt nämlich zur Bergstation, alle nachfolgenden nur zur Mittelstation. Blöderweise war ich vollkommen in Gedanken, sodass ich die Gondel an der Mittelstation schnurstraks mit mehreren anderen Gästen verließ und leider zu spät bemerkte, dass wir einfach hätten drin bleiben müssen - ich war irgendwie davon ausgegangen, dass wir umsteigen müssten. Naja, letztendlich sind es nur 200 Höhenmeter Unterschied, d.h. etwa eine halbe Stunde Fußmarsch. Der Rest der Tour verlief wie geplant - auch wenn wir am Wiegensee wie erwartet kaum noch Schmetterlinge sahen.

Nach einem kurzen Waldstück geht es zwischen Lawinenverbauungen entlang

Hinten schon unser Gipfel, aber es zieht sich noch

Wunderschön hier!

Pause am verlassenen Versalhaus (2211m)

Rückblick kurz vor dem Jöchli

Gipfelsteinmann der Versalspitze, im Hintergrund die Silvretta

Das Kreuz steht etwas tiefer (links der Vermuntstausee an der Silvretta-Hochalpenstraße, dahinter Großlitzner und Großes Seehorn)

Gipfelpause mit Blick nach Nordosten, mittig markant der Patteriol (3056m)

Immer wieder zieht das Fluchthorn die Blicke auf sich, hier im Zoom

Abstieg zur Verbella-Alpe, links der Valtschavielkamm, sicherlich auch ein schönes Ziel für den nächsten Besuch

Verbella-Alpe - hier gab's leckeren Kuchen

Auf geht's zum Wiegensee

Es wird moorig

Der Wiegensee liegt wirklich sehr schön, entsprecht viel ist hier in der Regel auch los


  • Tourdatum: Dienstag, 16.08.2022
  • Zeitbedarf (ohne Pausen): Mittelstation Tafamuntbahn - Versalspitze  Stunden, Versalspitze - Verbellaalpe  Stunden, Verbellaalpe - Wiegensee  Stunden, Wiegensee - Mittelstation  Stunden, Gesamt
  • Höhenmeter: gut 950 sowohl bergauf als auch bergab

Kommentare

Beliebte Posts