Freitag, 6. Dezember 2013

Auf in die weiße Jahreszeit - aber sicher!

Tja, so langsam wird es dann wohl richtig Winter... Die tägliche Herausgabe des Lawinenlageberichts wurde aufgenommen, und vergangenes Wochenende hatte ich die Möglichkeit, mich mit der Freisinger Sektion des DAV auf Touren im verschneiten Gebirge vorzubereiten - mit einem Lawinenverschüttetensuchkurs. Der anfängliche Hochnebel verging recht schnell und sonntags hatten wir sogar Kaiserwetter! Wir übten die Suche nach einzelnen und mehreren Verschütteten, wobei bei zweitem auch die spezielle Dreikreismethode behandelt wurde. Ich hatte mich zwar schon ein wenig vorbereitet, aber man merkt bei sowas ganz schnell, dass reines Bücherwälzen nicht ausreicht. Um die verschiedenen Schritte der Suche zu verinnerlichen, muss man das Ganze einfach ein paar Mal durchspielen. Und auch wenn ich niemals in die Situation kommen möchte, es im Ernstfall anwenden zu müssen, weiß ich nun wirklich, was zu tun ist und fühle mich gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit!

Hier noch einige interessante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen